Achtsamkeit - Was genau ist Achtsamkeit und wie wirkt sie?
 

"Gehe, wenn du gehst. Sehe, wenn du siehst. Höre, wenn du hörst. Spüre, was du bist!"

Buddhistische Weisheit

 

 Achtsam sein bedeutet, bewusst im gegenwärtigen Moment zu leben und urteilsfrei wahrzunehmen, was gerade ist. Ein wesentlicher Aspekt der Achtsamkeit ist eine innere Haltung der Freundlichkeit und Akzeptanz sich selbst gegenüber sowie im Umgang mit Heraus-forderungen im Leben.

Achtsamkeit unterstützt uns, durch mehr Gegenwärtigkeit und "Da-Sein"  im Leben in einen tieferen Kontakt mit uns selbst zu kommen und die Einzigartigkeit und Lebendigkeit jeden Augenblickes bewusster zu erfahren.

Wer achtsam ist, wird sensibler für seine Körperempfindungen, für seine meist automatisch ablaufenden Denk- und Gefühlsmuster sowie für die vielfältigen Aspekte einer Situation. Dies verleiht uns mehr Handlungsspielraum!

Um der Achtsamkeit mehr Gewicht im eigenen Leben zu verleihen, ist es sinnvoll, sich in Akzeptanz zu üben. Das bedeutet nicht, alles gut zu finden, sondern anzuerkennen, dass z.B. eine schwierige Situation im Moment ist, wie sie ist. Wenn es uns gelingt, sie mit einer freundlichen, interessierten Grundhaltung erst einmal nur zu beobachten, verliert die Schwierigkeit ihre Dominanz.

Wir verhalten uns klüger und bewusster mit Herausforderungen im Leben, wenn wir erst im zweiten Schritt handeln, nachdem wir durch das Beobachten der Situation Abstand gewonnen und unsere eigenen Reaktionsimpulse darauf bewusst wahrgenommen haben.

Achtsamkeit ist keine Zauberformel! Sie kann Unerwünschtes im Leben nicht beseitigen, aber sie kann unsere Haltung dazu verändern und dadurch unseren Umgang damit.

 Achtsamkeits-Coaching

Ich biete Übungen und Reflektion für Menschen an, die gezielt nach einem achtsamen Umgang mit einer aktuellen Herausforderung im Leben suchen. Im Vordergrund des Coachingprozesses steht die eigene Wahrnehmung des zu behandelnden Themas, die Gedanken sowie Gefühle die mit im Spiel sind und das eigene Verhalten meist mehr oder weniger bewusst steuern. Es geht um das Verstehen dessen was ist, um das Entdecken eigener Ressourcen sowie das Erkennen von Handlungsalternativen.

 

Gerne kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen...

email@isolde-wiechmann.de

 

Wege der Frauen
email@isolde-wiechmann.de